Artikel 45

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Unsere Firma

Mehr Informationen über PrestaFlex GmbH:

Der Artikel 45 des VAG betrifft die Tätigkeit des Vermittlers im Versicherungsgeschäft. Laut diesem Artikel (siehe das VAG) hat ein Zwischenhändler in der Tat eine Informationspflicht gegenüber seinem Kunden. Aufgrund dieser Informationspflicht wird der Makler aufgefordert, dem Kunden folgende Informationen zu liefern:

  • Seine Identität und Adresse
  • Die angebotenen Versicherungsprodukte
  • Die Liste der Versicherungsunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet
  • Im Fall eines Fehlers oder Grobfahrlässigkeit die Person, die dafür verantwortlich sein kann.
  • Die Bearbeitung der persönlichen Daten des Kunden

Die Angaben im Bezug auf unsere Informationspflicht sind unten aufgelistet:

A) Identität und Adresse

Firmenbezeichnung : PrestaFlex Services GmbH
Adresse: Bankstrasse 4, 1700 Freiburg
Gesellschaftsform : GmbH
Nr. Finma : 30407

B) Vertragsbeziehungen zwischen PrestaFlex und Versicherungsunternehmen

PrestaFlex GmbH ist ein unabhängiger Versicherungsmakler und verfügt über Zusammenarbeitsvereinbarungen mit folgenden Versicherern:Allianz, Animalia, April, Assura, AXA-Winterthur, Basler, Concordia, Copré, CSS, Epona, Européenne, Generali, Groupe Mutuel, Helvetia, Helsana, Pax, Procare, Solida, Swica, Vaudoise, Visana, Zurich.

C) Entschädigung von PrestaFlex-Services

PrestaFlex GmbH arbeitet mit den im Punk B genannten Unternehmen in Abhängigkeit der Versicherungsbedürfnisse des Kunden in allen Versicherungsbereichen zusammen. PrestaFlex GmbH wird durch Provisionen und/oder sogenannte Courtagen der Versicherer und Vorsorgeeinrichtungen entschädigt. PrestaFlex GmbH arbeitet aufgrund eines Kundenmandates gemäss den im Maklermandat vereinbarten Dienstleistungen.

D) Haftung

Für Fehler, Grobfahrlässigkeit oder unrichtigen Auskünften im Zusammenhang mit der Vermittlertätigkeit haftet PrestaFlex GmbH. PrestaFlex GmbH verfügt über eine „berufliche Haftpflichtversicherung“ bei der Zurich Versicherung.

E) Bearbeitung von Personendaten

Der Berater erfasst und benutzt Ihre persönlichen und administrativen Angaben, um Ihre aktuellen und zukünftigen Versicherungsbedürfnisse zu definieren, um ein Angebot zu etablieren und/oder um Ihre medizinischen Angaben den betroffenen Versicherungsunternehmen zu übermitteln, damit Ihr/e Versicherungsantrag/anträge und der daraus resultierende Vertrag bearbeitet werden kann.

Der Berater kann eine Kopie der vertraglichen Dokumente in seinem Dossier aufbewahren und vom Versicherer Kundendaten erhalten, insbesondere wenn es sich um die Bestätigung des Antrags, die Ausführung des Versicherungsvertrages, den Zahlungseingang oder die Auflösung handelt.

Die Versicherer werden Ihre Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes benutzen, um das zu versichernde Risiko zu bestimmen, um Schadensfälle zu bearbeiten sowie für die andministrative, statistische und finanzielle Weiterverfolgung der vereinbarten Versicherung/en sowie für die administrative und finanzielle Weiterverfolgung zwischen dem Makler und dem Versicherer, der das Risiko trägt.

Ihre persönlichen und administrativen Kundendaten können von dem Makler und/oder von den risikotragenden Versicherern und/oder von anderen Versicherungspartnern im Zusammenhang mit Marketingtätigkeiten, insbesondere durch Übertragung per Post, E-Mail, Telefon oder SMS für Informations- und Werbezwecke, welche ihre Angebote und Produkte betrifft, benutzt werden.

Die persönlichen Angaben werden normalerweise in elektronischer und/oder papierener Form aufbewahrt. Sie werden so lange aufbewahrt, wie es das Gesetz, die Verwaltung des Versicherungsvertrages, die Schadensfälle, das Beschwerderecht, das Inkasso, die Entschädigung des Maklers und/oder eventuelle Streitfälle zwischen der Versicherung, dem Versicherten, dem Maker oder Dritten es vorsehen.

Der Mandant bestätigt, dass er die AVB der vereinbarten Versicherungsanträge erhalten hat (per E-Mail, Post oder zu eigenen Händen) sowie die Informationen, welche den Art. 45 des VAG betreffen.

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